Schwedische Zimtschnecken


Was gibt es Besser als warme, fluffige Zimtschnecken an einem kalten, trüben Wintertag? Ganz genau. Sehr wenig. 

Mitten in der kalten Jahreszeit brauchen wir doch alle ein wenig Wohlfühl-Essen, oder? Dieses Rezept ist dafür perfekt geeignet. 
Einfach zubereitet und nicht zu süß, sind diese zimtigen, lockeren Hefeschnecken für jede Gelegenheit super geeignet.
Backt sie für einen Brunch, zum Kaffee oder einfach zwischendurch.
Ich habe sie vor Kurzem für ein Mittagsbüffet gebacken und sie waren in null Komma nichts weggeputzt. Euch wird es nicht anders gehen!




Zutaten für 14 Zimtschnecken:
Für den Teig:                                    
  • 30ml warmes Wasser
  • 1/4 Würfel frische Hefe
  • 50g Zucker, weiß
  • 100ml Milch
  • 45g Butter, geschmolzen
  • 2 Eier (Größe M)
  • 350g Mehl (ggf. etwas mehr)
  • 1/2 Tl Salz
Für die Füllung:
  • 75g Butter, sehr weich
  • 75g Zucker, braun
  • 1-2 Tl Zimt
Als erstes verrührt ihr das Wasser mit der Hefe und einem Teelöffel vom Zucker, bis die Hefe aufgelöst ist. Lasst das Ganze 10min. stehen.
Anschließend mixt ihr die Milch mit dem restlichen Zucker und der geschmolzenen Butter. Dann schlagt ihr unter langsamem Rühren die Eier einzeln unter. Danach arbeitet ihr die Hefemischung, die mitlerweile gut arbeiten sollte, in die Mischung ein.
Mit dem Knethaken eures Mixers rührt ihr nun die Hälfte des Mehls ein. Die andere knetet ihr per Hand unter, bis ein weicher, nicht mehr klebender Teig entsteht.

Tipp für den extra Zimtkick: Gebt noch einen halben Teelöffel Zimt zum Teig. Lecker!

Packt ihn nun in eine leicht eingeölte, große Schüssel, deckt diese ab und lasst den Teig an einem warmen Ort zwei Stunden ruhen.
Das Öl hilft, damit der Hefeteig nicht an der Schüssel klebt nach dem Gehen und sich wieder gut lösen lässt.

In der Zwischenzeit bereitet ihr nun die Füllung zu. Sie ist so einfach zubereitet und superlecker. 
Verarbeitet mit einer Gabel die weiche Butter und den braunen Zucker zu einer Masse und mischt 1-2 Tl Zimt unter. Hier könnt ihr ganz nach eurem eigenen Geschmack gehen. Ich liebe den Geschmack von Zimt und nehme immer etwas mehr, aber das ist ganz euch überlassen. Optional könnt ihr auch noch eine Prise Vanillezucker oder etwas geriebene Vanilleschote für einen feinen Geschmack dazugeben.

Nach dem Gehenlassen schlag ihr den Teig ab, knetet ihn also gut durch - ihr solltet einen elastischen, weichen Teig zum Arbeiten haben.
Rollt ihn ca. 1cm dick auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck aus.
Bestreicht den Teig mit der Füllung, aber lasst dabei an allein Seiten einen 1cm breiten Rand, damit die Füllung später nicht rausquillt.


Beginnt nun, den Teig von der Längsseite her aufzurollen und drückt die Endkante gut an, damit sie sicher schließt.
Schneidet die Rolle mit einem geriffelten Messer in 1-1,5cm dicke Scheiben und legt sie auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Bitte schneidet ohne Druck, damit ihr die Rollen nicht einquetscht und zerdrückt.
Alternativ könnt ihr die Rollen auch mit einem Stück gewachster Zahnseide schneiden. Dazu schiebt ihr die Zahnseide unter den Teig, überkreuzt sie über dem Teig und zieht sie dann vorsichtig zusammen. Ihr bekommt einen sehr sauberen Schnitt und verformt den Teig nicht.

Platziert das Blech an einem warmen Ort (nicht im Ofen!) und lasst sie noch einmal 90min. gehen. 
Anschließend backt ihr die Zimtschnecken bei 175°C für 13-15min. goldbraun.

Genießt sie am Besten warm, so sind sie am besten! 


Sehen die nicht zum Anbeißen aus?!






Bitte beachtet: Wie alle Hefegebäcksorten schmecken auch diese Zimzschnecken am ersten oder zweiten Tag am besten. Danach werden sie etwas trocken, lassen sich aber immer noch wunderbar zum Tee oder einem Glas Milch genießen. Außerdem könnt ihr sie für einen köstlichen, süßen Auflauf weiterverwenden, den ich euch demnächst vorstellen möchte.

Note: Dieses Rezept ist meine Adaptierung eines Rezepts von diesem schönen Foodblog: http://suziesweettooth.com/.


Guten Appetit! :-)












No Response to "Schwedische Zimtschnecken"

 

Copyright © 2009 Cuisine Culture Across The World All rights reserved.
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes