Australischer Bananenkuchen

Australien. Ein traumhaftes, endlos weites Land. Meine Zweitheimat. Ein Land, in das ich mich vor ein paar Jahren unsterblich verliebt habe. Seitdem zieht es mich immer wieder dorthin und ruft Heimweh hervor.
Ein Teil der Begeisterung, da will ich euch nichts vormachen, kommt definitv von der fantastischen Vielfalt und Kreativität der dortigen Küche. Bedingt durch den Einwanderungscharakter des Landes sind dort die verschiedensten Stile und Landesküchen zu einem einzigartigen Mix verschmolzen und haben eine fantastische, superleckere Küche hervorgebracht.

Heute möchte ich euch mein Lieblingsrezept für einen saftigen, aromatischen, einfach gemachten Bananenkuchen vorstellen.

Der Kuchen ist nicht zu süß und braucht dank der Süße der Bananen nicht mehr viel zusätzlichen Zucker, eignet sich also auch, wenn ihr nach einem etwas leichterem Rezept sucht.

Zutaten für eine 15x25cm Form:
125g Butter, weich
50g Zucker, braun
50g Zucker, weiß
2 Eier (Größe M)
3 Bananen, sehr reif, zerdrückt
1 Tl Natron
2 Tl Milch, heiß
250g Mehl
1 Tl Backpulver

Heizt euren Ofen auf 175°C vor.
Beginnt damit, die Butter mit dem Zucker cremig zu schlagen. Gebt die Eier einzeln hinzu und rührt jedes gut unter.
Fügt die zerdrückten Bananen hinzu und vermengt die Masse gründlich.
Als nächstes erhitzt ihr die Milch und rührt den Teelöffel Natron ein. Gebt die Mixtur zu der Bananenmasse und mischt die Zutaten miteinander.
Siebt Mehl und Backpulver zusammen und rührt es in zwei Portionen unter die Bananenmischung.

Nun füllt ihr den Teig in eine gefettete oder mit Backpackpapier ausgelegte Kastenform und backt ihn bei 175°C für 30-35min bis er goldbraun ist.

Nach Belieben könnt ihr den Kuchen jetzt glasieren. Ich habe dieses Mal eine einfache Puderzuckerglasur mit Vanillegeschmack zubereitet. Hierfür verrührt ihr Puderzucker mit etwas Wasser und einem Esslöffel Vanilleextrakt, bis ihr eine streichfähige nicht zu flüssige Paste bekommt und streicht sie über den Kuchen.




Guten Appetit!



No Response to "Australischer Bananenkuchen"

 

Copyright © 2009 Cuisine Culture Across The World All rights reserved.
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes