Knusprige Schokoladenkekse


Wie wäre es zum Valentinstag mit ein paar selbstgebackenen und schön verzierten Keksen?
Holt einfach euer Lieblingsrezept für ein paar Schokokekse (oder auch Vanille, Zitrone oder oder oder :)) aus dem Schrank, rührt eine Portion an, stecht eure Lieblingsformen aus, backt sie und legt los mit dem Dekorieren.

Ihr habt gerade kein Rezept zur Hand? Perfekt, denn dafür stelle ich euch mein absolutes Lieblingsrezept vor, dass super schokoladig ist und beim Backen gut seine Form hält, so dass schönen und krossen, schokoladigen Keksen nichts mehr im Weg steht!

Es ist super einfach und schnell zubereitet, so dass euch mehr Zeit zum Vorbereiten einer Valentinsüberraschung oder eben dem eigentlich lustigen Teil, dem Dekorieren der Kekse, bleibt! :-)

Zutaten:
  • 200g Butter
  • 200g Zucker
  • 1Tl Vanillearoma
  • 75g Backkakao, ungesüßt
  • 320g Weizenmehl (Typ 405)
Rührt die Butter mit dem Zucker und dem Vanillearoma cremig. Danach siebt ihr den Kakao und das Mehl darüber und knetet alles zu einem geschmeidigen Teig.
Formt einen flachen Fladen aus dem Teig, wickelt ihn in Frischhaltefolie und kühlt ihn für mindestens eine Stunde.

Rollt den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus und stecht Herzen, Schmetterlinge, Kreise, Blumen oder was immer euch sonst gefällt aus – wobei Herzen für den Valentinstag natürlich nicht fehlen sollten! ;-)
Kühlt die fertigen Teiglinge noch einmal für eine Stunde bevor ihr sie bei 175°C für 6 - 9 Minuten (je nach Keksgröße) knusprig backt. Durch das wiederholte Kühlen wird verhindert, dass sich die Kekse beim Backen unschön verformen. Wir wollen schließlich klare, schöne Formen für unsere Kekse haben.

Jetzt könnt ihr die Kekse nach Herzenslust dekorieren.
Ihr wollt sie noch schön mit Icing bemalen und verzieren? Dann lest hier weiter.




Viel Spaß!




No Response to "Knusprige Schokoladenkekse"

 

Copyright © 2009 Cuisine Culture Across The World All rights reserved.
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes